Erster Eintrag, Logbuch des Kaptain

seacaptain

Hiermit heisse ich alle Leser auf meinen Blog willkommen. Hier werdet ihr alles Mögliche rund um das Thema vServer lesen. Vielleicht schweife ich auch etwas ab, allgemein in das Thema Server. Das werde ich dann noch entscheiden. Aber als Hauptthema würde ich gerne über vServer schreiben. Diese virtualisierten kleinen wunderkisten können mehr als man Ihnen zutraut. Früher gab es in der Tat viele Probleme. Einge Hoster bzw. Anbieter haben Ihre Hostsysteme derart ausgelastet, dass man lieber einen Bogen um einen virtuellen Server gemacht hat. Denn hier hat man dann mit Leistungsproblemen, Aussetzern oder allgemeiner Trägheit zu tun. Gott sei Dank sind diese Zeiten aber vorbei. Aktuelle Markenhardware kann mittlerweile genug Leistung aufbringen und problemlos viele Kunden zu hosten. Natürlich könnten Anbieter ihre Systeme immer noch zu sehr auslasten, aber mittlerweile benötigt kaum jemand die volle Leistung seiner virtuelles Cores. So bleibt für alle mehr Spielraum nach oben. Aber hier kommen wir schon zum ersten wichtigem Vorteil eines vServers. Selbst wenn die Leistung nicht reicht, kann man das System einfach mal schnell mit wenigen Klicks erweitern. Dies ist beim eigenen PC oder dediziertem Server nicht mal eben so gemacht. Hier müssen Hardware teile getauscht werden, kompatible Teile gefunden werden, eventuell Neuinstallationen durchgeführt werden und dann alles dauert. In dieser Zeit sind Ihre Dienste, Services, Webseiten und Shops einfach offline. Nicht wirklich schön. Beim virtualisiertem Server passiert das nicht. Da der eigene Server nur als Datei auf einem großem System liegt, kann dieser Container hin und her geschoben werden. Hier ist es egal welche Hardware aktuell verbaut ist. Bequemlichkeit und Flexiblität ist hier also das große Thema.

Aber das sollte erstmal reichen zum ersten Eintrag ins Logbuch.

Over and Out !

 

Hinterlasse einen Kommentar